"K(ein) Mord in Aussicht"-Schüler führen Krimi zum Schmunzeln auf

Die Theater-AG der Grund-und Gemeinschaftsschule begeietret das Publikum mit einem kurzweiligen Krimi.
Die Theater-AG der Grund-und Gemeinschaftsschule begeietret das Publikum mit einem kurzweiligen Krimi.

Fast ein ganzes Jahr lang haben die Schüler der erst neu ins Leben gerufenen Theater-AG der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld mit ihrer Leiterin Anna Bohn für ihr Theaterstück „(K)ein Mord in Aussicht“ geprobt. Für die Schüler aus den vierten bis achten Klassen bedeutete das nicht nur viel Text zu lernen, sondern auch Kulissen zu gestalten, Bühnenwege einzustudieren und für die richtigen Kostüme und Requisiten zu sorgen.

„Die Schüler haben sich das gut 60-minütige Stück unter mehreren zur Auswahl stehenden Stücken ausgewählt“, sagt Lehrerin Anna Bohm. Allerdings sei von Anfang an klar gewesen, dass es ein Krimi sein sollte, der das Publikum zum Lachen animiert. Und genau das haben die Schüler auch bei ihrer zweiten Vorstellung mit Bravour geschafft, nachdem Svea Brümmer zahlreiche Eltern, Großeltern und Lehrkräfte im Forum der Schule begrüßt hatte. „Vorhang auf“ hieß es schließlich und die 21 Laiendarsteller (teilweise in Doppelbesetzung) nutzen zunächst das ganze Forum aus, um dem Publikum zu demonstrieren, dass in dem beschaulichen Ort Hinterhausen lediglich „der Hund begraben“ zu sein scheint. Das Aufregendste was dort von der örtlichen Polizei verfolgt werden kann, ist der Diebstahl von Gartenzwergen oder das Verschwinden eines Turnschuhs. Eines Tages jedoch wird der nicht überall beliebte Landgraf (Ben Masch) von seiner Ehefrau Mathilda von Mufflingen (Luise Lindenberg) tot aufgefunden.

Von Lageweile geplagt waren die Polizisten v.li. Tim Reepschläger und Svea Brümmer.
Von Lageweile geplagt waren die Polizisten v.li. Tim Reepschläger und Svea Brümmer.

So erlebt das Dorf einen großen Aufruhr, denn jeder Dorfbewohner kommt als Täter in Frage. Und die sonst „Prinzessin-Lillifee“-spielenden Polizisten (Tim Reepschläger, Niklas Boie, Svea Brümmer und Sarah-Celine Junge) müssen sich nun einem wirklichen Mordfall widmen. Am Ende wird der Täter zwar überführt - aber eine wahre Überraschung ist der wahre Täter allemal. Mit tosenden Beifall wurden die jungen Darsteller am Ende der Vorstellung belohnt. Dank richtete Konrektorin Marlies Hauschildt an die Grundschule Wacken, die der Theater-AG ihre Headset-Anlage zur Verfügung gestellt hatte.

Zu den weiteren Darstellern gehörten: Finja Maier, Helena Luisa Sievers, Ina Marleen Schwerdtle, Marie-Celine Schmidt, Marie Bartoszynski, Emily Rose Bigalke, Marlene Bornholdt, Jule Hencke, Anna Bohm, Natascha Kirchhoff, Anna-Sofie Pufahl, Franziska Kurras, Mailin Bruhn, Emily Krause und Erik Wilts.

 

Schenefeld, 17. Juni 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bilder: K. Mehlert