Bunter Strauß musikalischer Vielfalt

Die Liedertafel Concordia eröffnete als Gastgeber das Chorkonzert.
Die Liedertafel Concordia eröffnete als Gastgeber das Chorkonzert.

Das es den Sängerinnen und Sänger der Chöre des Amtes Schenefeld bei einem Auftritt nicht auf die Anzahl der Zuhörer ankommt, bewiesen sie beim traditionellen Forumsingen der Chöre. Nur wenige Besucher hatten, im Vergleich zu den Vorjahren, auf Grund der hoch sommerlichen Temperaturen den Weg in das Forum der Grund- und Gemeinschaftsschule gefunden.

„Wir freuen uns dennoch, dass das Forum zumindest halb gefüllt ist“, betonte Wilfried Rutschmann als Vorsitzender der Liedertafel „Concordia“, die die Gestaltung des 27. Forumkonzertes mit sechs Chören übernommen hatte. Und so war es auch selbstverständlich, dass die Gastgeber das Konzert musikalisch eröffneten. Unter der Leitung von Joachim Schomacker begeisterten die Sänger ihre Gäste, zu denen auch Amtsvorsteher Dirk Michels sowie Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden gehörten, unter anderem mit dem „Schifferlied“, der Ambosspolka oder dem Chiantilied. Als Schirmherr der Veranstaltung ließ es sich Dirk Michels nicht nehmen ein paar Worte an die Chormitglieder und Gäste zu richten. „Das Forumsingen hat eine lange Tradition, die in diesem Jahr von der Liedertafel weitergeführt wird“, betonte Michels mit dem Wissen, dass, wenn solche Konzerte nicht mehr gelebt werden, das Ende für alle diesem Gesang verbundenen Frauen und Männer bedeute. Das Wort „Tradition“ griff anschließend auch noch einmal Joachim Schomacker auf und zitierte einen englischen Staatsmann, der einmal gesagt habe: „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme“. Tradition, so Schomacker weiter, könne jedoch nur aufrecht erhalten werden, wenn Nachwuchs da ist. Daher appellierte er an alle Anwesenden, Werbung für das Chorsingen zu machen. Anschließend wusste dann auch die Gesanggruppe Nutteln unter der Leitung vom Lisa Sobottka die Zuhörer mit „Die Wiege der schönsten Lieder“ oder dem plattdeutschen Klassiker „An de Eck von de Steenstroot“ in Konzertstimmung zu bringen, während die Kantorei der Kirchengemeinde Schenefeld unter der Leitung von Constanze Reimers mit „Nu er Jord og Himmel stille“, „Leben aus der Quelle“ oder aus der „Eesti Missa“ das „Sanctus“ mit unterschiedlichen Beitragen zum Gelingen des Konzertes beitrugen. Mit Volksmusik und alten Schlagern zog der Männergesangverein „Frohsinn“ aus Vaale unter der Leitung von Edda Sommer die Zuhörer, die „Lieder, die von Herzen kommen“, „Über den Wolken“ oder „Ein bisschen Freieden“ leise mitsummten, in seinen Bann. Von Klassik bis Pop reichte das Repertoire des Gemischten Chores aus Wacken unter der Leitung von Klaus Schneider. Sorgten die Sängerinnen und Sänger doch mit „The rose“ und dem Beatles-Klassiker „Hey Jude“ für ebenso viel Hörgenuss wie auch mit Johannes Brahms „Ein Traum vom Glück“. Mit italienischen Klängen und einer Stimmengewalt überzeugte der Frauenchor „Musica“ unter der Leitung von Helga Wollmann und sorgte mit „dem italienischen Klassiker „Tiritomba“ oder dem plattdeutschen Stück „Över de stillen Straten“ für ein abwechslungsreiches Konzert, das schließlich mit dem gemeinsamen Auftritt aller Chöre und dem Lied „Wunderschöner Norden“ endete. Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Zuhörer für das auf hohem Niveau präsentierte Konzert, dass lediglich durch eine Kaffeepause unterbrochen wurde.

 

Schenefeld, 10. Juni 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert