Quad-Nachwuchs fährt über Stock und Stein

Jede Menge Fahrspaß erleben Kinder und Jugendliche beim Training im Gelände.
Jede Menge Fahrspaß erleben Kinder und Jugendliche beim Training im Gelände.

Es geht nicht um Geschwindig- und Geschicklichkeit, sondern auch um vorausschauendes Fahren – und natürlich um den Spaß, wenn die Kinder und Jugendliche des AC Schenefeld aufs Quad steigen.

Seit mehreren Jahren bietet die Ortsgruppe dem motorsportbegeisterten Nachwuchs unter der Leitung von Uwe Stölting und Michael Kind die Sparte „Quad Parallel-Race“ an. Mit großem Erfolg - stieß dieses Angebot doch sofort auf große Resonanz: Rund 20 Teilnehmer im Alter von acht bis 18 Jahren absolvieren beim regelmäßigen Training unter fachkundiger Anleitung ihr fahrerisches Geschick in schwierigem Gelände. Und das die kleinen und wendigen Fahrzeuge maximalen Spaß bieten, wird beim Zuschauen des Trainingsauftaktes deutlich. Kinder, die sich noch vor einigen Jahren auf ihren Bobby Cars oder Tretrollern vergnügten, drehten nun auf einem Quad im matschigen Gelände ihre Runden. Anfänglich wurde das Training von April bis Oktober in der Kiesgrube der Familie Holling in Puls absolviert. „Vor knapp sechs Jahren dann stellte uns die Gemeinde Schenefeld ein geeignetes Gelände kostenlos zur Verfügung“, zeigte sich Stölting dankbar, während er die vorbeirasenden Kinder und Jugendlichen bei dem Fahrtraining durch den Parcours stets achtsam im Auge behält. Stünde bei dem Fahrtraining doch insbesondere die Sicherheit im Vordergrund. „Wir freuen uns immer wieder über neue Teilnehmer“, betont Stölting und weist auf das alle vier Wochen, immer am ersten Sonnabend eines Monats, stattfindende Training hin. Weitere Auskünfte bietet die Internetseite ac-schenefeld.jimdo.com oder per email an ustoelting@kabelmail.de.

 

Schenefeld, 06. Mai 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert