Große Ehre für Hans-Jürgen Schnoor

Hans-Jürgen Schnoor erhält Feuerewehrehrenkreuz
Hans-Jürgen Schnoor erhält Feuerewehrehrenkreuz

Die Freiwillige Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel hat einen neun Stellvertreter. Der 41 Jahre alte Maschinenbautechniker und Oberlöschmeister Bernd Hoffmann, der elf Jahre lang das Amt des Gerätewartes inne hatte und auch als Sicherheitsbeautragter in der Wehr tätig war, tritt damit die Nachfolge von Hans-Jürgen Schnoor an...


Ergänzung Bildunterschrift: Kreiswehrführer Frank Raether (li) und Wehrführer Jörg Timmermann (re) „verabschiedeten“ Hans-Jürgen Schnoor als stellvertretenden Wehrführer, der zuvor von Raether das Feuerwehrehrenkreuz erhalten hatte.


... der sich nach einer Amtszeit von 12 Jahren nicht wieder zur Wahl stellte. Für ihn gab es dennoch eine große Überraschung. Im Rahmen der Jahresversammlung überreichte Kreiswehrführer Frank Raether dem scheidenen stellvertretenden Wehrführer das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Sichtlich gerührt und vor allem aber überrascht nahm der 54-Jährige die hohe Auszeichnung entgegen. In seiner Laudatio blickte Raether noch einmal auf den Werdegang und die Verdienste Schnoors zurück, der 12 Jahre lang das Amt des Gerätewartes ausübte und von 1998 bis zu seiner Wahl als stellvertretender Wehrführer im Jahre 2004 als stellvertretender Gruppenführer agierte. Nicht unerwähnt ließ der Kreiswehrführer, dass Schnoor sich zudem seit vielen Jahren als Ausbilder in der Jugendfeuerwehr Reher engagiere und seit fast 13 Jahren auch als Kreisausbilder für Absturzsicherung und seit sechs Jahren zusätzlich auch als Kreisausbilder „Technische Hilfe“ tätig sei. Damit jedoch nicht genug. Fand Schnoor doch auch noch Zeit, sich beim Kreisfeuerwehrverband als Fachwart für Technik und Ausstattung einzusetzen. „Er war maßgeblich an den Fahrzeugbeschaffungen TLF 16/25 und LF 10/6 sowie an den Um- und Erweiterungsbauten des Feuerwehrhauses beteiligt“, unterstrich Raether und hob daher insbesondere das fundierte technische Fachwissen und das kameradschaftliche Wesen auf allen Ebenen deutlich hervor. Im weiteren Verlauf der Wehr blickte Wehrführer Jörg Timmermann in kurzen Abrissen noch einmal auf das vergangene Jahr mit seinen 43 Einsätzen zurück. „Über 50 Prozent fallen dabei auf technische Hilfeleistungen“, sagte Timmermann als Chef der aus 59 aktiven Kameraden bestehenden Wehr. Den Abschluss der Jahresversammlung bildeten die Ehrungen und Beförderungen. Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurden Kai Kunkelmoor und Uwe Grundmann. Die Bandschnalle für 30-jährige Zugehörigkeit wurde an Klaus Glombek, Olaf Blaschke, Jürgen Holm, Achim Fock, Olaf Braubach, Harald Holm, Thorsten Ingwersen und Thies Maas überreicht. Für seine 50-jährige Zugehörigkeit geehrt wurde Hartwig Schnoor. Zum Hauptfeuerwehrmann/frau befördert wurden Ole Dammann, Hendrik Schnoor und Christine Rühmann.

 

Schenefeld, 22. April 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert