Finanzspritze für Sportanlagen

Vereinsvorsitzender Mirco Sobek (3. von links) mit Jubilaren
Vereinsvorsitzender Mirco Sobek (3. von links) mit Jubilaren

Ehrungen langjähriger Mitglieder, Wahlen sowie die sportlichen Höhepunkte standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der TS Schenefeld, die derzeit aus 1232 Mitgliedern besteht. Erfreut zeigte sich Mirco Sobek als Vereinsvorsitzender über den erstmals wieder steigenden Mitgliederbestand. Im weiteren Verlauf der Versammlung erinnerte er noch einmal an besonders herausragende Leistungen der Hand- und Fußballer.

„Die weibliche Jugend C spielt neben der weiblichen Jugend A unter der Leitung unseres Trainers Wolf-Dieter Göbel in der höchsten Landesspielklasse, die Handballdamen unter der Leitung von Salah Hassan haben in der gemeinsamen Kreisliga Steinburg/Dithmarschen unter den Steinburger Teams die beste Platzierung erreicht, die zum Aufstieg in die Kreisoberliga berechtigt“, teilte Sobek mit. Ebenfalls um den möglichen Aufstieg in die Kreisliga spielen die Handballherren, die sich ebenfalls in der Kreisliga qualifiziert haben. Noch besser sehe es derzeit bei den Fußballherren aus, die nach dem Aufstieg als Tabellenzweiter aus der Kreisklasse B aktuell auf dem ersten Platz der Kreisklasse A liegen. „Das würde am Saisonende den direkten Durchmarsch in die Kreisliga West bedeuten“, so der Vereinschef weiter. Nicht unerwähnt aber blieben auch die Leistungen der B-Jugend, die den vierten Platz bei den Hallenkreismeisterschaften erreichten.

Als sportliche Großveranstaltung im vergangenen Jahr bezeichnete der Vereinsvorsitzende den zum dritten Mal stattfindenden und verregneten Scana-Lauf. „Da das Wettkampfwetter nicht noch schlechter werden kann als im vergangenen Jahr, sind wir zuversichtlich, in diesem Jahr wieder mehr Teilnehmer begrüßen zu können“. Weiter erinnerte Sobek an die Ausrichtung der Kreiskinderturnfestes, welches mit rund 200 Kindern auf dem Sportplatz stattgefunden habe. Als verbesserungswürdig sah er allerdings, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen aus den eigenen Reihen. „Als einer der größten Vereine im Kreisgebiet sollten wir wieder eine deutlich bessere Präsenz zeigen“.

Weiteres Thema des Abends war der Erhalt und die Erneuerung der Sportstätten. Hier sei der Verein allerdings auf das Zusammenspiel zwischen Politik und Schule angewiesen. Konstruktive Gespräche und Ortsbegehungen habe es bereits gegeben. Besonders hervor hob Sobek die Unterstützung von Seiten der Gemeinde, die dem Verein neben der gewöhnlichen Förderung für dieses Jahr einen zusätzlichen Betrag in Höhe von 5000 Euro aus FAG-Mitteln zugesagt habe. Diese Mittel, so der Vereinsvorsitzende weiter, sollen insbesondere für erforderliche Modernisierungsarbeiten am Vereinsheim eingesetzt werden. Dank galt zudem der Sparkasse Westholstein, die der TS ebenfalls mit einer Spende aus dem PS-Zweckertrag „unter die Arme“ gegriffen habe. Des weiteren ließ Sobeck die Vereinsmitglieder wissen, dass die FSJ-Stelle seit dem vergangenen Jahr durch Jonathan Offe besetzt werden konnte und er Hermann Hüser und weiteren Übungsleitern als engagierter Helfer zur Seite stünde. Schon jetzt beschäftige sich der Vorstand damit, einen geeigneten Nachfolger für Hermann Hüser zu finden. „Uns schwebt vor, die Stelle ab dem 1. Januar nächsten Jahres mit einem hauptamtlichen Sportlehrer oder einen ausgebildeten Sport- und Fitnesskaufmann zu besetzten“.

In die Zukunft blickend wies Sobek unter anderem darauf hin, die Kurs- und Regelsportangebote unter der Woche auszuweiten und dass derzeit nicht mit einer generellen Beitragserhöhung zu rechen sei. Des weiteren erinnerte er an das bevorstehende Fußball-Camp der HSV-Fußballschule am 28. und 29. Mai auf dem Sportplatz, den Erste-Hilfe-Kurs am 18. Juni und an den Sportabzeichentag am 15. Juli sowie an die von der Montagsgruppe der Leichtathleten geplante Fahrradtour am 16. Juli. Nicht unerwähnt blieb die personelle Veränderung im Verein. Habe doch Regine Breiholz die Stelle der langjährigen Geschäftsführerin Annedore Jensen vor einem Jahr übernommen. Bei den anschließenden Wahlen wurde Daniel Böhm zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Brita Flögel als Beisitzerin, Antje Hauschildt als Schriftwartin und Christian Reese als Internetbeauftragter. Als Kassenprüfer agiert Alexander Brosze, die Stelle des Pressewartes konnte mangels Vorschlägen nicht besetzt werden. Teilweise in Abwesenheit geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Frank Vandersee, Henning Knop, Birgit Raap, Volker Raap, Johann Hansen, Udo Vandersee, Sabine Kühl, Marc Baade, Arne Bartels, Linna Schäfer, Werner Hansen, Lea Beth, Helga Baranek, Uwe Kurz, Kristine Treptow, Alexander Engfer, Willy Engfer und Michael Jegust. Seit 40 Jahren gehören Alexander Brosze, Hildegard Neuwald, Bernd Hohnsbehn, Ralf Hohnsbehn, Claus Heinrich Möller, Hiltrud Möller und Hilde Steffens der TS an, seit 50 Jahren Karsten Arp, Hartmut Steffens, Heidrun Soltau, Gerhard Tolksdorf und Werner Sobek. Für ihre 60-jährige Treue ausgezeichnet wurden Günter Neuwald, Bernd Reichert, Herbert Kock, Günter Nupnau und Brigitte Sommer. Seit 70 Jahren Mitglied in der Turnerschaft sind Harald Kock und Karl-Heinz Steffens .

 

Schenefeld, 15. April 2016

Quelle: sh:z

Bericht: K. Mehlert

Bild: TS Schenefeld