Stimmbildungs-Workshop an Schenefelder VHS

Ronald Balg
Ronald Balg

Welcher Sänger hat sich nicht schon einmal einmal Gedanken gemacht über den gefürchteten hohen Ton, nicht ausreichenden Atem, das Gefühl, die Stimme sei rau, zu heiser oder zu leise? Der Volkshochschule (VHS) des Amtes Schenefeld ist es gelungen, Ronald Balg vom Institut für Atemzentrierte Stimmbildung in Flensburg als Dozent zu gewinnen.

Balg ist ausgebildeter Kirchenmusiker, hat Gesang und Gesangspädagogik studiert und arbeitet seit langem als selbstständiger Stimmbildner – unter anderem mit dem Tölzer Knabenchor– und er ist ausgebildeter Atemtherapeut.

Die „Atemzentrierte Stimmbildung“ kann aber nicht nur Sängern helfen, die Möglichkeiten ihres sprachlichen oder sängerischen Ausdrucks zu erweitern, sondern auch Menschen, die beruflich ihre Stimme täglich als ein Werkzeug benutzen, wie Lehrern, Pastoren und Rednern.

Themen des Workshops sind die Atmung und die Atemräume des Körpers, und macht durch einfache Übungen für den Alltag Angebote zur Erfahrung des Ist-Zustands und der zu erschließenden Möglichkeiten.

sh:z

Die Veranstaltung am 13. März in der Grund- und Gemeinschaftsschule dauert von 11.30 bis 16.30 Uhr und kostet 46 Euro. Anmeldungen im Internet unter www.vhs-schenefeld.de und telefonisch, 04892/959

 

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: VHS Schenefeld