Mit neuer Uniform zum Karneval

 Rolf Schlüter Spielmannszugs Schenefeld-Vaale.
Rolf Schlüter Spielmannszugs Schenefeld-Vaale.

Die fünfte Jahreszeit wird seit fünf Jahren auch vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schenefeld-Vaale groß gefeiert. Die Musiker sind seitdem fester Bestandteil der Karnevalshochburg Köln. Auch in diesem Jahr heißt es für die Trommler, Flötisten, Paukenisten, Lyra- und Beckenspieler wieder „Kölle Alaaf“.

Am Karnevalssonnabend geht es im Morgengrauen in die Rheinmetropole. Wie schon in den vergangenen Jahren feiern die Musiker und Schlachtenbummler den Karneval als Spielgemeinschaft zusammen mit den Musikern aus Herzhorn und Brunsbüttel. Die seien schon als „Alte Hasen“ in der Karnevalshochburg bekannt. „Wir fahren zum 21. Mal“, sagt Hans-Dieter Klocke als Stabführer und Leiter des VFB (Brunsbüttel). Zum 29. Mal nehmen die Musiker aus Herzhorn teil, verriet Detlef Zöllner.

Traditionell bereiten sich die norddeutschen Musiker gemeinsam auf die närrische Zeit vor. Im Feuerwehrgerätehaus Schenefeld kamen sie jüngst zusammen, um ihr Karneval-Repertoire zu proben. Neben Karneval-Schlagern kommen jedes Jahr aktuelle Titel hinzu, sagt Rolf Schlüter (Foto) als Vorsitzender des Spielmannszugs Schenefeld-Vaale. So waren „Viva Colonia“, „Mir lasse de Dom in Kölle“, „Sansibar“, „Die Hände zum Himmel“ und „Fröhliche Rheinreise“ zu hören.

Besonders stolz sind die 46 Musiker der Spielgemeinschaft auf die eigens für den Kölner Karneval angeschafften Uniformen, die das Wappen der Karnevalshochburg am Rhein ziert. Diese werden sie beim Veddelumzug im Stadtteil Bickendorf tragen, ehe sie sich nach einem Auftritt im Lokal „Körners“ an dem Rosenmontags-Umzug beteiligen.

 

Schenefeld, 13. Januar 2016     Quelle:  sh:z    Bericht und Bild: K. Mehlert