Wunschbaum für Mädchen und Jungen

Nele (9) hängt ihren Wunsch in den Wunschbaum.
Nele (9) hängt ihren Wunsch in den Wunschbaum.

In der Filiale der Sparkasse Westholstein steht ab sofort ein Baum mit den Weihnachtswünschen zahlreicher Kinder. Zum Start der Wunschzettelaktion hatten die Sparkasse Westholstein, der DRK Ortsverein sowie der Gewerbe- und Bürgerverein Kinder im Alter bis zu 12 Jahren aus dem Amt Schenefeld eingeladen, ganz besonderen Weihnachtsschmuck für die große grüne Tanne anzufertigen.

Gefragt wurden die Kleinen zuvor: „Was wünscht ihr euch eigentlich zu Weihnachten?“. Für den fünf Jahre alten Louis eine schwere Frage. Grübelnd sitz er vor seinem Blatt, auf das er seinen Wunsch malen soll. „Ich weiß nichts“, sagt er, während seine erst dreijährige Tischnachbarin Kira nicht lange überlegen muss und alle Anwesenden mit ihrer spontanen Antwort überrascht. „Ein Tablett“, sagt die Kleine keck. Diesen Wunsch spricht auch Viktoria (6) laut aus, während die anderen Kinder doch ein weniger bescheidenere Wünsche haben und sich somit an die Vorgaben der Initiatoren halten. Mal ist es ein Buch, ein Glubschi-Elefant oder ein „Little-Pony“. „Selbstverständlich haben wir den Kindern vorher erzählt, dass es sich um kleine, bezahlbare Wünsche handeln soll“, sagt DRK-Vorsitzender Markus Wasserthal. Nach mehreren Stunden Arbeit präsentiert sich der Wunschzettelbaum schließlich mit vielen bunten Anhängern, in denen die Wünsche der Kinder zu finden sind. „Bewusst haben wir auf Grund der Teilnahme von Flüchtlingsgkinder den direkten Bezug zum Weihnachtsfest vermieden“, erklären die Organisatoren, die nun gemeinsam mit den kleinen Teilnehmern der Aktion im wahrsten Sinne des Wortes auf viele „Abnehmer“ und „Erwachsene mit Herz“ hoffen. Ab sofort können Kunden und Besucher der Sparkasse sich einen Zettel aus dem Baum nehmen, um so Pate eines Kinderwunsches zu werden. Strahlende Kinderaugen werden dann am 21. Dezember nochmals in der Sparkassenfiliale erwartet, wenn von 14 bis 15 Uhr die Geschenke an die Wunschzettelbaum-Schmücker überreicht werden.


Schenefeld, 11. Dezember 2015     Quelle: sh:z    Bericht und Bild: K. Mehlert