Schenefelder Grundschüler geben wieder Kalender heraus

Gemeinsam hoffen Marlies Hauschildt, v.li. Pauline, Helena und Ines auf einen guten Verkauf ihres Grundschulkalenders.
Gemeinsam hoffen Marlies Hauschildt, v.li. Pauline, Helena und Ines auf einen guten Verkauf ihres Grundschulkalenders.

Papagena, die Figur aus der Mozartoper „Zauberflöte“, Birdman, Fahrzeuge, Schiffe, Monster, Kerzen, Weihnachts- und Schneemänner und sogar ein „Alptraum“ sind auf den 12 Monatsseiten des neuen und farbenfrohen Grundschulkalenders zu sehen.

 Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr fertigten die Erst- bis Viertklässler der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld auch jetzt wieder einen farbenfrohen Jahreskalender an.

„Die Idee dazu wurde einst im Kunstunterricht geboren“, sagt Konrektorin Marlies Hauschildt und fügt hinzu, dass alle Grundschüler mindestens ein Bild zu fertigen hatten. Da sich die Schüler während des Unterrichts auch mit Künstlern,  wie dem französischen Maler George Seurat auseinander setzten, versuchten sie natürlich auch, das eine oder andere Bild auf ihre  ganz persönliche Art und Weise nachzuahmen. Gefertigt wurde der postkartengroße Kalender mit Bildern, für die die Kinder unter anderem Tusche, Wachsmalstifte oder die Drucktechnik verwendeten. „Die Überschüsse aus dem Verkauf des Grundschulkalenders, der in einer Auflage von 100 Stück gedruckt wurde, sollen wieder in die Schulhofgestaltung einfließen“, sagt Marlies Hausschildt. Zu einem Preis von 5,50 Euro kann der Kalender im Büro der Grund- und Gemeinschaftsschule sowie bei „Katinka“ , im Modeladen Graf, der Sparkassenfiliale, Döthe Holm und  in der Praxis Brümmer in Hohenaspe erworben werden. 

Schenefeld, 27. November 2015     Quelle: sh:z      Bericht und Bild: K. Mehlert