Mehr Leistungen erfordern leichte Beitragsanpassungen

Versammlungsmitglieder (v.re.): Gerhard Boll, Regina Lau, Reinhold Bößer, Nils Ehlers, Andreas Faust, Meike Lüdecke, Christina Endres und  Christin Rühmann.
Versammlungsmitglieder (v.re.): Gerhard Boll, Regina Lau, Reinhold Bößer (verstorben), Nils Ehlers, Andreas Faust, Meike Lüdecke, Christina Endres und Christin Rühmann.

In den ersten zehn Jahren seit Bestehen des Vereins  ,,Betreute Grundschule Schenefeld“, konnte jedes Jahr ein Überschuss erwirtschaftet werden. Seit zwei Jahren jedoch verzeichnet der Verein ein Defizit zum Jahresende.

Für den Vorstand des Vereins war das ein Grund, zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einzuladen.

,,Aktuell ist für das laufende Jahr mit einem Defizit von rund 3500 Euro zu rechnen“, teilte Gerhard Boll gleich zu Anfang der Sitzung mit. Ohne entsprechende Gegenmaßnahmen werde dieses Ergebnis auch in den nächsten Jahren zu erwarten sein. ,,Das Vereinsvermögen würde so kontinuierlich schmelzen“, lautete das Fazit des zweiten Vorsitzenden, der weiter mitteilte, dass man diesbezüglich schon die Arbeitszeiten der Mitarbeiter angepasst habe. ,,Wir haben zehn Jahre lang die Betreuungsbeiträge stabil gehalten, hier müsste es jetzt eine leichte Veränderung geben.“

Diese Meinung vertrat auch Schatzmeisterin Christin Rühmann: ,,Der Kassenbestand schrumpft, wir verzeichnen fast Monat für Monat ein Minus.“ Sowohl Gerhard Boll als auch Christin Rühmann stellten das Thema Beitragserhöhung zur Diskussion.

Auf die Frage nach Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Betreuten Grundschulen stellte Boll fest, dass die Schenefelder Einrichtung eine der letzten sei, die in der ursprünglichen Form der Elterninitiative gegründet wurde. Aber auch mit einer geplanten leichten Erhöhung von zehn Prozent sei man durchaus noch günstig.

Nach eingehender Debatte wurde der Antrag auf eine Erhöhung einstimmig genehmigt. Danach erhöht sich die Fünferkarte von bisher 25 auf jetzt 27,50 Euro, die Zehnerkarte von 55 auf 60 Euro, der monatliche Beitrag für ein Kind bei Festanmeldung von 60 auf 66 Euro und der monatliche Beitrag für ein Geschwisterkind bei Festanmeldung von 40 auf 44 Euro. 18 Euro beträgt außerdem der Beitrag eines erziehungsberechtigten Elternteils für die Mitgliedschaft im Verein.

Die Öffnungszeiten bleiben unverändert in der Schulzeit von 6.45 mit 8.30 Uhr und 12bis 14.30 Uhr (nach Absprache auch bis 15 Uhr). In den Schulferien an vorgegebenen Tagen und an beweglichen Ferientagen ist die BGS von 7 bis 14.30 Uhr durchgehend geöffnet.

Erzieherin Regina Lau, die die Leitung der BGS übernommen hat und überwiegend in der Nachmittagsbetreuung tätig ist, bezeichnete zum einen die Lage der Räume der Betreuten Grundschule und zum anderen die vielen Angebote als ideal.

,,Da wir jetzt über drei Räume verfügen, haben die Kinder die Möglichkeit, sich in einer Spielecke, im Verkleidungsbereich oder auch beim Basteln und Malen am Tisch zu beschäftigen.“ ,,Außerdem“, so Regina Lau, ,,gibt es einen Essensbereich, einen Toberaum mit Decken und Kissen sowie einen ,,Rückzugsraum“, in dem Hausaufgaben gemacht oder auch in aller Ruhe gelesen werden kann und selbstverständlich dürfen die Kinder auch auf den Schulhof.“ ,,Hier sind die Kinder wirklich aufgehoben“, stellte Christin Rühmann fest, und Andreas Faust als Leitender Verwaltungsbeamter merkte an, dass die Grundschule mit ihrem guten Ruf und die BGS hervorragend zusammen passen. ,,Das kann man nur unterstreichen“, sagte anschließend Schulleiter Reinhold Bößer, der besonders die große Hilfe von Nils Ehlers als Begleiter der Grundschüler herausstellte. ,,Er ist uns eine große Hilfe und oftmals unser Rettungsanker.“ Die Betreute Grundschule und die Offene Ganztagsschule bezeichnete er als ein ,,schönes Paket“. Die Betreuung der Kinder liegt in den Händen der fest angestellten Mitarbeiter Regina Lau, Nils Ehlers, Meike Lüdecke und Christine Hansen.

Schenefeld, 28. Dezember 2012   Quelle: sh:z    Bericht und Bild: U. Werlich