Park als Treffpunkt für alle Generationen

v.li. Johann Hansen, Hans-Heinrich Barnick, Klaus Hass, Tjark Wilts, Gerhard Boll, Klaus Glombeck
v.li. Johann Hansen, Hans-Heinrich Barnick, Klaus Hass, Tjark Wilts, Gerhard Boll, Klaus Glombeck

Auf die Fahnen geschrieben hat sich die Gemeindevertretung Schenefeld, den Hohenzollernpark zu einem Mehrgenerationenpark auszuweiten. Ziel sei es, dass ganze Jahr über Menschen jeden Alters in den idyllischen Park zu holen. Neben der geplanten Erneuerung des Spielplatz konnte im Rahmen des Kinder- und Lichterfestes bereits das mobile und 100 Quadratmeter große Veranstaltungszelt eingeweiht werden. Damit habe die Gemeindevertretung die Idee von Johann Hansen umgesetzt.

„Wir haben in unserer Region oft genug Veranstaltungen, bei denen wir im Regen gestanden haben“, sagt Hansen und fügt hinzu, dass  bei der Umsetzung seines Vorschlages jedoch stets darauf geachtet worden sei, den Charakter des Parks zu erhalten und aufzuwerten. Gleichzeitig sei aus mehreren Gemeindevertretern aller Fraktionen ein Arbeitskreis gebildet worden, der sich mit der Anschaffung  von Bewegungsgeräten, die ebenfalls im  Park einen festen Platz finden sollen, beschäftigen. „Die Geräte sollen die Mobilität der Nutzer jeden Alters fördern“, sagt Gerhard Boll und fügt hinzu, dass für die erste Ausbaustufe der geplanten und zum teil schon umgesetzten Vorhaben 65000 Euro bewilligt worden sei. „Dank unseres neuen mobilen Veranstaltungszeltes besteht nun auch unabhängig vom Wetter die Möglichkeit,  mehrmals im Jahr hier ein Event der Gemeinde stattfinden zu lassen“, unterstreicht Hansen und fügt hinzu, dass dabei jedoch stets auf die angrenzenden Anwohner Rücksicht  genommen werden müsse. Zudem haben auch örtliche Vereine und Organisationen  die Möglichkeit, im Hohenzollernpark ein Fest für Jedermann auszurichten „Es muss lediglich ein Antrag für die Nutzung bei der Gemeinde gestellt werden“, erklärt Hansen und freut sich mit seinen Mitstreitern auf die intensive Nutzung des Parks inmitten des Herzens der Gemeinde Schenefeld.