Bäckerei Sievers wieder auf Platz eins

Erneut ganz vor: Das Schaufenster der Bäckerei Sievers.
Erneut ganz vor: Das Schaufenster der Bäckerei Sievers.

Der Schaufensterwettbewerb im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik-Festivals ist mit dem Sieg auf Landesebene von der Bäckerei Sievers außerordentlich erfolgreich verlaufen (die Zeitung berichtete). Das Team von Mario und Cornelia Sievers hatte nicht nur die Schenefelder Jury, sondern auch die Jury auf Landesebene mit ihrer Auslage zum Motto des SHMF ,,Ein Sommernachtstraum“ zum zweiten Mal überzeugt.

Aber auch die von der Schenefelder Kommission auf Platz zwei und drei gesetzten Schaufensterauslagen konnten sich wirklich sehen lassen.

So lag Familie Grothe, Inhaber der Schenefelder Berg-Apotheke, in diesem Jahr ,,sehr dicht am Sieger dran“, so die Jury. In der Bewertung der Juroren heißt es weiter: ,,Es wurden große Schaufensterflächen bereit gestellt und das etwas frivole Thema Shakespeares sehr filigran aufgenommen.“ Man habe sich bei der Betrachtung der Fenster wirklich köstlich amüsiert. Mit Noten und klatschenden Händen, dem Vorhang mit Themengebilde, Musik-CD und sehr spezieller Arzneiauswahl sei die Auslage ein wirklich fantastisches Schaufensterensemble gewesen.

Auf Ortsebene auf Platz zwei:Das Schaufenster der Bergapotheke.
Auf Ortsebene auf Platz zwei:Das Schaufenster der Bergapotheke.

Auf den dritten Platz setzte die Jury die ,,Steinke-Bartels-Friseure Schenefeld, ,,denn“, so die Jury, ,,auch Familie Bartels hat weit überdurchschnittliches Engagement in die Gestaltung ihres Schaufensters investiert. Noten und Violinschlüssel wurden kunstvoll aus Haaren geflochten, und die bezaubernden Elfenwesen wurden durch eine wunderschön dekorierte Schaufensterpuppe symbolisiert.“ Ein Notenheft und eine Trompete seien außerdem Hinweise auf das zu erwartende Musikerlebnis des Schleswig-Holstein Musik-Festivals gewesen.

Platz drei: Friseure Steinke und Bartels.
Platz drei: Friseure Steinke und Bartels.

Die Platzierung der Schaufensterauslagen sei gar nicht so einfach gewesen, teilte Beiratsmitglied Johann Hansen später mit. Er war im Vorwege mit einigen der Beiratskollegen mit seiner Kamera unterwegs gewesen und hatte alle beteiligten Schaufenster fotografiert. Die Wahl des Gremiums sei auf Ortsebene dann auf die Auslagen von der Bäckerei Sievers, der Berg-Apotheke und der Steinke-Bartels Friseure gefallen, deren Fotos dann später zur Landesjury eingeschickt wurden.

Über das gute Resultat habe man sich sehr gefreut. Vielleicht werden ja auch im nächsten Jahr alle wieder dabei sein, wenn es heißt, das Schaufenster dem SHMF-Motto 2015 entsprechend zu dekorieren.

 

Schenefeld, 12. September 2014           Quelle: sh:z                    Bericht: U. Werlich Bilder: J. Hansen