Unvergleichlicher Hörgenuss

Vor dem Konzert: Pastor Manfred Kaiser hieß die Besucher des ausverkauften Konzertes in der Bonifatiuskirche willkommen.
Vor dem Konzert: Pastor Manfred Kaiser hieß die Besucher des ausverkauften Konzertes in der Bonifatiuskirche willkommen.

Sie passten ganz ausgezeichnet zusammen: die alt-ehrwürdige Bonifatiuskirche in Schenefeld und die beiden historischen Hammerklaviere, von Pianist Kristian Beziudenhout im Rahmen des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik-Festivals einem großen Musik interessierten Publikum virtuos vorgestellt.

Gewissermaßen als Hausherr hieß Pastor Manfred Kaiser die Zuhörer des ausverkauften Konzertes willkommen und wünschte ihnen einen ,,unvergleichlichen Hörgenuss“.

Dr. Karsten Nühs als Sprecher des Schenefelder Festival-Beirates betonte, dass das diesjährige Festival seit dem 5. Juli außerordentlich erfolgreich verlaufe und auch bei den Schenefeldern eine erfreulicherweise zunehmende Einsatzbereitschaft für das SHMF festzustellen sei. ,,Heute begrüßen wir Kristian Bezuidehout, der 1979 in Südafrika geboren wurde und später seine musikalische Ausbildung in Australien und Amerika erhielt. Der Künstler lebt heute in London und tritt weltweit auf. Mit Kristian Bezuidenhout lernen wir wiederum einen großen Künstler der Gegenwart kennen. Er spielt auf dem Hammerklavier Stücke von Mendelssohn, Mozart und der Bach-Familie.“ Für diese musikalische Begegnung wünschte Dr. Nühs allen viel Freude.

Während der Künstler, vom Publikum mit herzlichem Beifall in der von Kerzen festlich erleuchteten Kirche empfangen, im ersten Teil Werke von Carl-Philipp Emanuel Bach, von Johann Sebastian Bach und Mozart auf einem so genannten ,,Rosenberger Hammerklavier“ intonierte, widmete er den zweiten Konzertteil, diesmal auf einem von Sebastien Erard schon weiterentwickelten Hammerklavier ganz dem Komponisten Mendelssohn-Bartholdy, der ja in diesem Jahr im Mittelpunkt des Festivals steht (die Zeitung berichtete). Das Publikum genoss den wärmeren Klang dieses Klaviers und lauschte gebannt den wunderschönen Mendelssohn-Kompositionen. Nach nicht enden wollendem Beifall wurde das Konzert vom Künstler nach zwei Zugaben beendet.

Im angeregten Gespräch: Der Künstler (Mitte) mit Beiratsmitglied Arne Bartels und dem Chefdramaturgen Frank Siebert (mit Hund Freddy).
Im angeregten Gespräch: Der Künstler (Mitte) mit Beiratsmitglied Arne Bartels und dem Chefdramaturgen Frank Siebert (mit Hund Freddy).

Zur Freude der Veranstalter nahm Bezuidenhout gemeinsam mit seinem Team und dem Chefdramaturgen und Konzertplaner Frank Siebert am späteren Empfang im Gemeindehaus teil. Hier hob Bezuidenhout die ganz besondere Konzert-Atmosphäre in der Bonifatiuskirche hervor. Einige der Besucher verließen den Empfang erst kurz nach Mitternacht.

 

Schenefeld, 29.08.2014            Quelle: sh:z         Bericht: U. Werlich       Bilder: J. Hansen