Notenkenner gewinnen Preisrätzel

Ehepaar Mario und Corinna Sievers (Mitte) mit den Gewinnern Gesche Baschke (li) und Dirk Cramer (2.v.re.) sowie den Mitarbeiterinnen Franziska Eckmann und Marina Radeboldt.
Ehepaar Mario und Corinna Sievers (Mitte) mit den Gewinnern Gesche Baschke (li) und Dirk Cramer (2.v.re.) sowie den Mitarbeiterinnen Franziska Eckmann und Marina Radeboldt.

,,Die Gedanken sind frei“ – so lautete der Titel des Liedes, das beim Preisausschreiben der Schenefelder Bäckerei Sievers erraten werden musste.

Corinna und Mario Sievers hatten parallel zum Schaufensterwettbewerb des Schleswig-Holstein Musik-Festivals, bei dem die Bäckerei den ersten Platz belegt hatte (die Rundschau berichtete), ein eigenes kleines Preisausschreiben entwickelt.

,,Da wir ohnehin unser Fenster ganz dem Motto entsprechend ,,bewegend baltisch“ dekoriert hatten, haben wir uns dazu entschlossen, die eingebackenen Noten in unserem großen Schaustück dem bekannten Lied von Hoffmann von Fallersleben zu widmen“, berichtet Corinna Sievers. Gemeinsam mit seiner Bäckerin Sandra Bies und mit der Auszubildenden im ersten Lehrjahr, Franziska Eckmann, wurden die Musikinstrumente sowie das große Schaustück mit den Noten gebacken. Es fand allgemeine Bewunderung, doch bei der Lösung des Rätsels hatte so manch einer seine Schwierigkeiten.

 

Nicht so Familie Baschke aus Schenefeld, die gemeinsam die Notenfolge nachsang und die Melodie sehr schnell einordnen konnte. Gleiches galt auch für Familie Cramer, die gerade Besuch ihrer Kinder und Enkel aus Hessen hatten. Da diese großen Wert darauf legten, ihre heißgeliebten Frühstücksbrötchen selbst von der Bäckerei Sievers zu holen, war ihnen die neue Dekoration im Schaufenster mit den Noten längst aufgefallen. Ausgerüstet mit Laptop und Heftchen wurde die Notenfolge notiert und später von der neunjährigen Enkelin Maya nachgespielt.

Gemeinsam füllten Opa Dirk und Enkelin Maya zwei Lose aus und gaben sie ab.

Mit Erfolg, denn ,,Glücksfee“ Marina Radeboldt zog das Los von Dirk Cramer als zweites und das von Maya als viertes Glückslos aus dem Topf mit den richtigen Einsendungen. Den ersten Preis erhielt Familie Baschke, der dritte Preis ging an Heidrun Narr. Familie Baschke durfte sich über eine große Torte freuen. Für den zweiten Platz gab es einen Warengutschein über 20 Euro, und für den dritten Platz ein Frühstück zu zweit im Café Sievers. Aber auch die anderen Teilnehmer mit der richtigen Lösung gingen nicht leer aus, sie erhielten von Mario Siebers frisch gebackene Brote und Brötchen.

,,Unsere beiden Gutscheine werden wir einlösen, wenn unsere Kinder und Enkel alle wieder in Schenefeld sind“, versprach Dirk Cramer.

 

Schenefeld, 01. August 2013             Quelle: sh:z                Bericht und Bild: U. Werlich