. .
Amtsverwaltung Schenefeld
Tel.: 0 48 92 - 808 90
Fax: 0 48 92 - 808 944

Sponsoren


Zwei Steinburger sind von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen ausgezeichnet worden: Günter Otho aus Schenefeld und Heinrich Egge aus Stördorf. "Uns sind die Menschen wichtig, denen ihre Mitmenschen wichtig sind", betonte der Ministerpräsident. Er sei "sehr froh über das Ausmaß des bürgerschaftlichen Engagements, über die Solidarität und Mitmenschlichkeit, die in unserem Land anzutreffen sind", fügte er in seiner Ansprache hinzu.


Insgesamt zeichnete er gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Kabinetts 20 Frauen und Männer aus Schleswig-Holstein aus. Bei Heinrich Egge hob der Ministerpräsident dessen jahrzehntelanges Engagement in der Gemeindevertretung Stördorf hervor. Außerdem war Egge 40 Jahre lang Gerätewart in der Freiwilligen Feuerwehr Landrecht-Stördorf. Hinzu kommt seine Vorstandsarbeit im Sielverband Kampritt und im landwirtschaftlichen Beratungsring Wilstermarsch. "Seit vielen Jahren setzt er sich für die Bockmühle in Honigfleth ein", nannte der Ministerpräsident ein weiteres Aufgabenfeld, dem sich Heinrich Egge mit Leib und Seele verschrieben hat. Als Gründungsmitglied ist er seit 1997 verantwortlich für die Pflege und Instandsetzung der denkmalgeschützten Mühle. Er leitet Besuchergruppen, erläutert die historische Entwässerungs-Praxis und sorgt für die regelmäßige aufwändige Inbetriebnahme der Schöpfmühle, die Wahrzeichen der Wilstermarsch ist. "Außerdem akquiriert er Spenden." Dass seine ehrenamtliche Arbeit mit der Ehrennadel des Landes gewürdigt wurde, macht Heinrich Egge schon sehr stolz. "Es ist eine besondere Ehrung", sagte er gegenüber unserer Zeitung, merkte aber bescheiden an, dass ihn die Auszeichnung überrascht habe.

Ebenso Günter Otho. "Für mich ist es selbstverständlich, dass man ehrenamtliche Tätigkeit macht." Er freute sich aber auch über die Auszeichnung . Otho engagiert sich seit über drei Jahrzehnten ehrenamtlich in Schenefeld. "Er war mehr als 20 Jahre Vorsitzender des Haus- und Grundeigentümervereins Schenefeld, dem auch Mitglieder aus Büsum, Meldorf sowie dem Kieler Umland angehören", erklärte der Ministerpräsident. Darüber hinaus sei Otho von 1980 bis 2003 im Vorstand des evangelischen Rentner- und Altenwohnheims aktiv gewesen. Und auch um die Jugend kümmert er sich. "Seit 15 Jahren wirkt Günter Otho im organisatorischen Bereich bei den Schenefelder Pfadfindern mit." Peter Harry Carstensen erinnerte darüber hinaus daran, dass Otho von 1977 bis 2003 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Wasserwerk Schenefeld war und seit 2003 deren Vorsitzender ist. "Ich war auch im Vorstand des Schützenvereins tätig und bin seit zwei Jahren Mitglied der Synode des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde." Innerhalb des Kirchenkreises gehört er auch dem Finanzausschuss an. "Mir macht das alles Spaß und viel Freude." Und: "Jetzt im Ruhestand habe ich was um die Hand", sagt Otho schmunzelnd.

"Freiwilligenarbeit, wie Sie sie leisten, bedeutet Lebensqualität für alle", unterstrich der Ministerpräsident und fügte hinzu: "Sie macht unsere Gemeinschaft herzlicher, einträchtiger und menschlicher, und sie stärkt das Vertrauen der Menschen untereinander und in unsere Gesellschaft. " Dieses ehrenamtliche Engagement müsse gebührend gewürdigt werden. Die Ehrennadel des Landes solle Bestätigung und Motivation zugleich sein


zurück zu Pressespiegel