Termine
Öffentliche Sitzung des Kultur- und Sportausschusses
am 07. Februar 2012 um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Amtes Schenefeld.
Protokolle
- Protokoll Werkausschuss vom 26. November 2011
- Protokoll der GV vom 14. November 2011
- Protokoll Sportausschusses vom 25.Oktober 2011
- Protokoll der GV vom 10. Oktober 2011
- Protokoll des KiGa-Ausschuss vom 05.Oktober 2011
- Protokoll der GV vom 12. September 2011
- Protokoll der GV vom 11. Juli 2011
- Protokoll der GV vom 20.06.2011
- Protokoll der GV vom 09.05.2011
- Protokoll der GV vom 11.04.2011
- Protokoll der GV vom 14. 03 2011
- Protokoll der GV vom 14.02 2011
- Protokoll der Bürgerversammlung vom 07.02.2011

- Schenefeld/Mittelholstein
- »
- Kindergarten der Gemeinde
- »
- Mit Schwung in das neue Kindergartenjahr
05.09.2010 -
Schenefeld – Drei Wochen lang innerhalb der Sommerferien war der Schenefelder Kindergarten geschlossen, jetzt geht es mit neuem Schwung in ein spannendes Kindergartenjahr.Mit Schwung in das neue Kindergartenjahr

Bild und Text: U. Werlich Schenefeld, 17. August 10
,,Diese drei Wochen Auszeit waren sowohl für die Kinder als auch für uns Mitarbeiterinnen wichtig, um jetzt wieder mit Elan den Kindergartenalltag zu meistern“, sagt Astrid Beste. Die Kindergartenleiterin freut sich gemeinsam mit ihren 17 Mitarbeiterinnen auf die Betreuung der jetzt aktuell 117 Kinder.
Besonders froh ist über die sehr gute Resonanz auf das Angebot der Spielenachmittage für Kinder ab zwei und drei Jahren. ,,Wir geben damit den Kinder die Möglichkeit, sich langsam an den Kindergartenalltag zu gewöhnen und erleichtern zugleich den Müttern die Rückkehr in die Berufstätigkeit“, betont Astrid Beste. Darum habe man auch die Öffnungszeiten des Kindergartens nach und nach immer flexibler gestaltet. So werde neben den Kernzeiten von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr (Frühdienst 7 bis 8 Uhr und Spätdienst 12 bis 13 Uhr) auch eine Ganztagsbetreuung in der Zeit von 8 bis 15 Uhr angeboten.
Sehr gut angenommen werde, so Astrid Beste, auch das Angebot eines Mittagessens. 25 Kinder nehmen daran teil, denen die tiefgekühlt angelieferten Speisen der Firma Appetito ganz ausgezeichnet schmecken. ,,Unsere Hauswirtschaftskraft bereitet das Essen zu und reichert es jeden Tag mit einem frischen Salat und Obst an“, sagte Astrid Beste. Ein Schwerpunkt der Kindergartenarbeit sei schon immer die gesunde Ernährung, zum Beispiel das gesunde Frühstück gewesen, darum habe man auch wieder ein gemeinsames Kochen mit Eltern und Kindern geplant, wie auch einen Elternabend mit einer Ernährungsberaterin als Referentin. Die Auszeichnung ,,Gesunde Kita“, die dem Kindergarten inzwischen verliehen wurde, bezeichnet die Kindergartenleiterin als eine schöne Bestätigung der Arbeit, auf der man sich aber nicht ausruhen dürfe.
Schon jetzt weist sie auf die beliebte Kindergarten-Flohmarkbörse hin, die am Sonnabend, 9. Oktober, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr in den Räumen des Kindergartens veranstaltet wird.
Bu.: Mit Schwung in das neue Kindergartenjahr: Viktoria (li.), Felix und Emilia.
Nach drei Wochen Ferien wird gerne wieder gemeinsam gespielt.
zurück zu Kindergarten der Gemeinde







