Haus Mühlental sucht Hilfe

DAS HAUS MÜHLENTAL KAM BISLANG GUT DURCH DIE KRISE – JETZT ABER STÖSST DAS PERSONAL AN DIE LEISTUNGSGRENZE.
DAS HAUS MÜHLENTAL KAM BISLANG GUT DURCH DIE KRISE – JETZT ABER STÖSST DAS PERSONAL AN DIE LEISTUNGSGRENZE.

Das Schenefelder Alten- und Pflegeheim Haus Mühlental ist bisher gut durch die Corona-Zeit gekommen. Doch jetzt werden dringend ausgebildete Alten- und Krankenpfleger oder anderes medizinisches Personal gesucht, das ausschließlich bei den Corona-Schnelltests helfen soll.

Denn: „Unser Personal, dass sich ja um unsere Bewohner kümmern muss, stößt an die Grenzen und braucht dringend Unterstützung“, sagt Eggert Eicke, Vorsitzender des evangelischen Rentner- und Altenwohnheims Schenefeld. „Mit ihren umsichtigen und verantwortungsvollen Entscheidungen hat die Einrichtungsleitung immer auf die jeweiligen Infektionslagen und die damit einhergehenden Vorgaben des Landes sowie des Gesundheitsamt des Kreises Steinburg seit Anfang März letzten Jahres zeitnah reagiert“, betont Eicke.

Er zeigt sich dankbar, dass Bewohner und deren Angehörige die damit verbundenen Einschränkungen, insbesondere bei den Besuchen, überwiegend mit großem Verständnis hingenommen haben. „Bisher ist das Virus glücklicherweise nicht in unser Haus geschleppt worden.“ Und genau das wünschen sich natürlich auch alle Verantwortlichen für die Zukunft.

Daher begrüßen sie die zusätzlichen Maßnahmen, wie beispielsweise die zweimal wöchentlich stattfindenden Testungen aller in der Pflege tätigen Mitarbeiter. Ebenso die Vorlage eines maximal 24 Stunden alten und negativen Ergebnisses eines Corona-Schnelltests für alle Besucher.

Das nun verpflichtende zusätzliche Angebot für die Testung von Besuchern, die keinen zeitnahen negativen Test vorlegen können, bringe das Haus Mühlental jedoch an die Grenze der personellen Leistungsfähigkeit. Für die Tests werde zusätzliches Personal benötigt, das kurzfristig im Markt jedoch nicht zur Verfügung stehe, zeigt sich Eicke enttäuscht. Denn die von der Verteidigungsministerin angekündigte Unterstützung durch Angehörige der Bundeswehr stünde nach Rückfrage noch nicht zur Verfügung.

Daher richtet die Einrichtung einen Appell an ausgebildete Fachkräfte. „Ansonsten werden Besuche im Haus Mühlental nur sehr eingeschränkt möglich sein“, unterstreicht Eicke. Und das wäre sehr traurig und nicht im Interesse der im Heim lebenden älteren Menschen.

 

Wer helfen möchte, kann sich an Einrichtungsleiterin Anja Wedtgrube wenden unter Telefon 04892/890480.

 

Schenefeld, 21. Januar 2021

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: Kristina Mehlert