Online-Versammlungen in der Satzung verankert

GEWERBEVEREINSVORSITZENDER ALEXANDER CZERWENKA (L.) VERABSCHIEDET SEINEN STELLVERTRETER ULRICH GROTHE UND BEGRÜSST DESSEN NACHFOLGERIN SANDRA REESE IM VORSTAND.
GEWERBEVEREINSVORSITZENDER ALEXANDER CZERWENKA (L.) VERABSCHIEDET SEINEN STELLVERTRETER ULRICH GROTHE UND BEGRÜSST DESSEN NACHFOLGERIN SANDRA REESE IM VORSTAND.

Nachdem im Frühjahr die Jahresversammlung des Gewerbe- und Bürgervereins Schenefeld noch abgesagt werden musste, konnte der Ersatztermin jetzt stattfinden. „Allerdings etwas verkürzt und unter den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen“, sagt der Vorsitzende Alexander Czerwenka.

Neben dem Jahresbericht standen Wahlen im Mittelpunkt der Zusammenkunft. Sandra Reese löst den stellvertretenden Vorsitzenden Ulrich Grothe ab, der sich nicht wieder zur Wahl stellte. Ihr bisheriges Amt als Schriftführerin übernimmt Christine Boje. Als Beisitzer bestätigt wurde Nanke Gröhn, neuer Beisitzer wurde Oliver Kurek. Ebenfalls bestätigt wurde Kerstin Stäcker als Kassenwartin, als Kassenprüferin agiert Gesche Baschke.

In der Satzung wurde aufgenommen, dass Mitgliederversammlungen künftig auch online abgehalten werden können. Mitglieder des Vereins müssen somit nicht mehr zwingend persönlich anwesend sein. Die Online-Mitgliederversammlung wird der Präsenzversammlung damit gleichgestellt. Dafür wird ein virtueller Raum eingerichtet, der mit einem Passwort geschützt wird und nur Mitgliedern zugänglich ist.

 

Vorbereitung auf SHMF im Park

Im weiteren Verlauf der Versammlung übernahm Johann Hansen als Initiator des „Dörpsmobil Schenefeld“ das Wort und erläuterte, dass die Anschaffung eines elektrischen Fahrzeugs in mehrfacher Hinsicht ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und der persönlichen und flexiblen Mobilität sein solle. Der Gewerbe- und Bürgerverein sei bereit, bei Kostenneutralität, das Dörpsmobil als Untersparte aufzunehmen, so dass eine Trägerschaft und juristische Person zum Abschluss der Verträge gefunden werden konnte.

Weiter teilte er mit, dass das Schleswig-Holstein Musik Festival im kommenden Jahr als Open-Air-Konzert im Hohenzollernpark unter Corona-Auflagen am 12. und 13. Juli stattfinden werde. Auf dem Programm stehen Klassik und Weltmusik. Hansen bat die Mitglieder des Gewerbe- und Bürgervereins bezüglich Catering oder Beleuchtung um Mithilfe beim Konzert.

 

Die Mitglieder des Vereins hoffen zudem, dass im kommenden Jahr das Lichterfest wieder stattfinden darf. Darüber solle zu Jahresbeginn noch einmal diskutiert werden.

 

Schenefeld, 03. Dezember 2020

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert