55 Jahre – und doch kein Ende

Lädt zum Tag der offenen Tür am Montag: Dunja Pucks.
Lädt zum Tag der offenen Tür am Montag: Dunja Pucks.

Eigentlich war schon Schluss im Orchideencafé in Schenefeld. Doch nun soll es doch weitergehen mit dem Familienbetrieb. Am Montag, 12. Februar, lädt die Familie Pucks zur Neueröffnung ihres Blumenladens „Floristik im Orchideeneck“ ein.

Das Familienunternehmen Blumen-Pucks besteht seit 55 Jahren. 1963 übernahm Helmut Pucks die Gärtnerei von Ernst-August Peperkorn. Mit viel Fleiß und Enthusiasmus wurde der Betrieb stetig erweitert und durch die Bereiche Schnittblumen und Trockenfloristik ergänzt. Durch einen Brand im Jahr 1996, bei dem ein Großteil der Verkaufsflächen zerstört wurde, war ein Umdenken nötig, aber auch ein Neuanfang möglich. Hannchen Pucks’ zweiter großer Leidenschaft, dem Tortenbacken, wurde Rechnung getragen und es entstand durch einen Neubau das „Orchideencafé“. Fast 20 Jahre wurde das Café von Hannchen Pucks betrieben, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feiern wird. Im angrenzenden Gewächshaus wurde unter der Leitung von Dunja Pucks die „Floristik im Orchideeneck“ eröffnet.

 

Noch ist für das Café kein Nachfolger gefunden, aber, so Kai-Uwe Pucks: „ Die Holstenstraße 2 bleibt im Besitz der Familie. Wir freuen uns auf die Kunden.“

 

Schenefeld, 10. Februar 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: sh:z