"Rote Mohnblumen" auf Platz 1

Trotz Regens hatten die Teilnehmerinnen der Fahrradtour Spaß.
Trotz Regens hatten die Teilnehmerinnen der Fahrradtour Spaß.

Optimistisch brachen die Mitglieder des Landfrauenvereins Schenefeld kürzlich zu ihrer traditionellen und zunächst noch von Sonnenschein begleiteten Fahrradtour durch das Amtsgebiet auf. Aufgeteilt in vier Gruppen mit den blumigen Namen „Blaue Kornblume“, „Gelbe Butterblume“, „Rote Mohnblume“ und „Lila Lupinen“ starteten die Landfrauen in Abständen von wenigen Minuten vom Marktplatz in Richtung Mühlenteich.

Von dort führte die zwischendurch immer wieder mit Geschicklichkeitsspielen umrahmte Tour, entlang duftender und blühenden Weiden über den Ochsenweg nach Siezbüttel, Aasbüttel, Keller, Bokhorst und weiter in Richtung Holstenniendorf. Auf dem dort idyllisch gelegenen Mehrgenerationsplatz erfreuten sich die Landfrauen - zumindest die erste Gruppe - bei noch trockenem Wetter an Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. „Als alle Gruppen wieder zusammen waren haben wir dann kurzerhand entschlossen, unsere Tour wegen des immer stärker werdenden Regens abzublasen“, sagt Landfrauenvereins-Vorsitzende Gunhild Göttsche. „Wir waren wirklich bis auf die Knochen durchnässt“, erzählt Sabine Pagel-Röschmann, die sich zumindest ein wenig habe schützen können. „Vorsichtshalber hatte ich mir eine Regenhose von meiner Nachbarin ausgeliehen“. Nicht vermiesen ließen sich die Landfrauen von Petrus Launen aber das ebenso von den Siezbütteler Landfrauen geplante Grillfest mit Siegerehrung auf dem Hof von Gunhild Göttsche. Schließlich hatten die Organisatoren mit einer großen Auswahl an Salaten und Broten sowie Grillspezialitäten für ein reichhaltiges Büfett gesorgt. Nach der gemeinsamen Stärkung gab Göttsche schließlich die Gruppensieger bekannt. Zum dritten Mal in Folge sicherte sich die „Rote Mohnblume“ den Wanderpokal, mit dem die Gruppe zudem eine Flasche Sekt und leckere „Heldenküsse“ überreicht bekam. Die „Blaue Kornblume“ erreichte den zweiten Platz vor der „Gelben Butterblume“. Dank richtete Göttsche abschließend an Ursula Delfs, die für alle 27 Teilnehmerinnen blumige Embleme gehäkelt hatte.

 

Schenefeld, den 24. Juni 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert