Fit werden mit Musik und Tanz

Kerstin Templin macht es vor - alle Muskeln sind in Bewegung.
Kerstin Templin macht es vor - alle Muskeln sind in Bewegung.

Laute, sehr laute Musik dröhnt aus den Boxen. „Habt Ihr Lust?“ versucht  sich Kerstin Holzheuer mit noch lauterer Stimme Gehör zu verschaffen.

Mehr als 20 unterschiedliche Typen von Frauen stehen ihr gegenüber und versuchen, sich synchron zum Takt der lateinamerikanischen Klänge oder aktueller Chart Hits zu bewegen. Dabei kreisen die Hüften, der Po wackelt, die Arme bewegen sich in der Luft oder vor dem Körper - es geht auf und ab. Dann ein Ausfallschritt und weiter geht es mit den Bewegungen. Es ist anstrengend - aber noch immer noch lächeln die in legeren Tops und flattrigen Trainingshosen bekleideten Frauen vor der großen Spiegelfront, vor der auch Kerstin Templin mit einem Lächeln im Gesicht steht und die Schritte vorgibt. „Bewegung, Spaß und Musik stehen bei Zumba im Vordergrund“, sagt die Zumbatrainerin. Seit vier Jahren gibt die zweifache Mutter Kurse - die Power aber geht ihr dennoch nicht aus. Auch dann nicht, wenn die ersten Muskeln anfangen zu brennen. „Mit Zumba lassen sich Stress und überflüssige Pfunde einfach wegtanzen“, sagt Templin und fügt hinzu, dass durch die ständige Bewegung und wechselnde Geschwindigkeiten Zumba die Kondition  erhöhe und zugleich dabei helfe, Gewicht zu reduzieren. Wer nun aber an sanft-rhythmisches Wiegen im Takt denkt, der liegt bei Zumba falsch. Mache das Intervall-Training aus einer Zumba-Stunde doch eine echte Power-Nummer.

Zwar sehen die von der Trainerin vorgemachten Übungen und Schritte zunächst einfach aus - doch sobald es losgeht machen sich Muskeln bemerkbar, die zuvor ein unbekannten Dasein fristeten. „Zumba ist aber nicht nur  für Tanz-Profis geeignet, sondern für alle, die Lust an der Bewegung haben,  sich gerne zu latein-amerikanischen Klängen ins Schwitzen bringen lassen und vor allem nichts gegen laute Musik haben“, sagt Kerstin Templin, die ihr Zumba-Angebot noch einmal erheblich erweiterte. „Für Anfänger und Einsteiger jeden Alters biete ich ab dem 24. November ab 18.30 Uhr einmal im Monat  kostenlose Einsteigerstunden an“. Interessierte, die bislang noch keine Erfahrung mit Zumba gemacht haben, wird hier ein sanfter Einstieg unter Gleichgesinnten ermöglicht. „In dieser Stunde erkläre ich die Tanzschritte“, sagt Templin und weist darauf hin, dass beim Zumba ein Einstieg eigentlich jederzeit möglich sei. Stünde doch nicht die Choreographie, sondern vielmehr der Spaß im Vordergrund.  Wer sich also vom Zumba-Fieber infizieren lassen hat, kann anschließend dienstags oder donnerstags ab 18.30 Uhr an den üblichen Zumbastunden teilnehmen und dafür Fünfer - oder Zehner-Karten erwerben. (Kinder 20 /36 Euro, Erwachsene 25/45 Euro). Wieder im Programm ist zudem „Zumba am Morgen“ mit anschließendem Muskelworkout. Jeweils montags um 9.30 Uhr wird nicht nur eine Sunde lang Zumba getanzt, sondern auch 30 Minuten gezielt etwas für Bauch, Beine Po und Armmuskeln getan. Damit auch die kleinsten Zumba-Fitness kennenlernen bietet Templin „Zumba-Kids“ jeweils donnerstags ab 14 uhr für Kinder im Alter von vier bis 12 Jahren an. „Anmeldungen nehme ich aus organisatorischen Gründen gerne vorab an - es geht aber auch zu den jeweiligen Zumbastunden“, sagt die Trainerin, deren Zumba-Fitness im Trainingsraum hinter dem Baumarkt Stark in Schenefeld stattfindet. Weitere Informationen bietet zudem die Zumba-Homepage www.kerstinholzheuer.zumba.com. „Nach einer Zumbastunde hat man das gute Gefühl, sich bewegt zu haben“. 

Schenefeld, den 13. November 2015      Quelle: sh:z     Bericht und Bild: K. Mehlert