Wiedersehen mit dem Mandolinenspieler

Erfreut über das unerwartete Wiedersehen: Pastor Manfred  Kaiser und Mandolinenspieler Avi Avital.
Erfreut über das unerwartete Wiedersehen: Pastor Manfred Kaiser und Mandolinenspieler Avi Avital.

Zum Abschluss des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik-Festivals waren auch Dr. Karsten Nühs als Mitglied des Schenefelder Festival-Beirates und Hauptorganisator der Schenefelder Veranstaltung sowie Pastor Kaiser als ,,Hausherr“ der Bonifatiuskirche als Aufführungsort des Klassikkonzertes zu Gast auf Gut Schierensee beim Festivalfinale 2013.

,,Etwa 190 Gäste feierten den Festivalabschluss“, berichtete Dr. Nühs beeindruckt. Ministerpräsident Torsten Albig habe sich bei allen Beteiligten bedankt und den scheidenden Intendanten Rolf Beck gewürdigt. Anschließend habe sich der zukünftige SHMF-Intendant Dr. Christian Kuhnt vorgestellt und die Zukunftspläne für das Musikfestival vorgestellt. So soll es 2014 einen Komponisten-Schwerpunkt geben, bei dem der in Hamburg geborene Felix Mendelssohn-Bartholdy im Mittelpunkt stehen wird.

 

"Überrascht und erfreut waren wir, den Mandolinenspieler Avi Avital wieder zu sehen, der in unserer Bonifatiuskirche ein so schönes Konzert gegeben hat“, teilte Dr. Nühs weiter mit. Auch auf Gut Schierensee erfreute er die vielen Gäste mit seinem Mandolinenspiel. Auch dieses, so Dr. Nühs, sei eine indirekte Bestätigung, dass man seinerzeit in Schenefeld ein außergewöhnliches Konzert genießen konnte.

Begeisternd seien auch die zahlreichen Aktivitäten gewesen, die die Schenefelder im Rahmen des SHMF wahrgenommen hätten. ,,Das Konzert selbst war früh ausverkauft und beim Schaufensterwettbewerb des SHMF haben viele Geschäfte teilgenommen, die Bäckerei Sievers wurde dabei mit ihrem Projekt sogar erster Landessieger“, blickt Nühs noch einmal zurück.

Nach diesen Erfolgen wird natürlich nachgefragt, ob Schenefeld nicht erneut Veranstaltungsort des SHMF werden könnte. ,,Die Kirche selbst und die Gemeinde Schenefeld unterstützen sofort eine Beteiligung, auch die Ortsbeiräte sagten ihre erneute Mithilfe zu“, macht Dr. Nühs allen SHMF-Freunden Hoffnung auf ein Konzert im nächsten Jahr.

 

Schenefeld, 13. September 2013        Quelle: sh:z          Bericht und Bild: U. Werlich