Mit Aktionstag auf Handball-Kurs

Wolf-Dieter Goebel (li) und Rita Glende  (re) führen die Kinder in den Handballsport ein.
Wolf-Dieter Goebel (li) und Rita Glende (re) führen die Kinder in den Handballsport ein.

Gut angenommen wurde der Aktionstag „Handball macht Schule - Schule macht Handball“ an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld. Erstmals hatte der Handballverband Schleswig-Holstein unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Britta Ernst dazu aufgerufen und sofort 110 Anmeldungen von Grundschulen erhalten habe.

 Das entspricht etwa einer Teilnehmerzahl von 5400 Schülern. Den Auftakt des Aktionstages an der GGS Schenefeld bildeten nach einem Staffelspiel und Slalomlauf das Üben von prellen, zielen, werfen und fangen. Zwei Stunden lang konnten die Grundschüler der zweiten Klasse erste Erfahrungen zum Thema Handball oder Vereinssport machen. Unterstützt von Vereinstrainer Wolf Dieter Goebel (TS Schenefeld) vermittelte Rita Glende ihren Schülern unter anderem erste Handballtechniken, Ballgefühl und Teamgeist.

„Durch eine grundschulgerechte Spielform können die Kinder die Sportart Handball besser kennenlernen“, waren sich die Ausrichter sicher und fügten hinzu, dass sich dadurch insbesondere für die Vereine eine gute Möglichkeit biete, weitere junge Talente zu gewinnen. Um eine Nachhaltigkeit des Aktionstages zu erreichen erhielten auch die Schenefelder Grundschüler die Möglichkeit, ihren Handball-Tag im Video, auf Plakaten, Fotos oder in Basteleien festzuhalten und bei der Geschäftsstelle des Schleswig-Holsteinischen Handballverbandes in Kiel einzureichen. Als reise winken nicht nur T-Shirts und Trinkflaschen, sondern auch der Besuch eines Bundesliga- oder Champions-League-Spiels als „Einlauf-Kids“ sowie ein Handball-Tag mit einem Profi.  

hand1: Spaß hatten die Zweitklässler am Aktionstag, in dessen Rahmen der Ballsport im Mittelpunkt stand. 

Schenefeld, 18. September 2015      Quelle: sh:z     Bericht und Bild: K. Mehlert